Leadership-Impulse

3 Lektionen, die ich von meinem Vater gelernt habe

montag morgen impuls persönliches wachstum video Jan 14, 2024
 

Heute mal etwas Persönliches, das mir viel bedeutet und aus dem Du mit Sicherheit auch einige Anregungen gewinnen wirst:

Vor genau 84 Jahren, am 15. Januar 1940 wurde mein Vater geboren. Heute feiert er Geburtstag. Ich habe noch nie darüber geschrieben, welchen positiven Einfluss er auf mich hinterlassen hat – und nach wie vor hinterlässt.

Er ist fit, geht regelmässig Tanzen, trifft sich mit Leuten und geniesst das Leben. Ich finde das bewundernswert.

Mein Verhältnis zwischen uns war nicht nur rosig. Es gab sogar viele Jahre, in denen wir uns überhaupt nicht gesehen oder gesprochen haben.

Wenn ich jetzt immer stärker daran denke, was sein wichtigster Einfluss auf mein Leben war, hat das auch ganz viel mit tiefer Wertschätzung zu tun.

Aber nicht nur das:

Es gibt drei Lektionen, die wir uns alle als Anregung nehmen können, um ein erfülltes Leben mit positivem Einfluss auf andere zu führen:

Lektion 1: Es geht immer nach vorn.

Das kann man sich ja heute glücklicherweise kaum noch vorstellen (zumindest hier bei uns): als Kind in den letzten Kriegsjahren, als Waise in der Familie von Verwandten untergekommen, wo er eher ein unerwünschter Gast als eine willkommene Bereicherung war.

Mein Vater hatte sicher keine einfache Kindheit. Doch irgendwie hatte er schon damals keine andere Chance, als irgendwie durchzukommen. Das hat er dann auch geschafft.

Diese Einstellung hat er immer ausgestrahlt und tut dies auch noch heute: Es geht immer weiter. Wir finden immer Lösungen.

Später, nach der Trennung von seiner ersten Frau (meiner Mutter) fand er eine andere Frau und lebte glücklich mit ihr – bis sie viel zu früh verstarb. Und auch dann ging es immer weiter für ihn.

Lektion 2: Es lohnt sich, für Ziele zu kämpfen.

Mein Vater lernte meine künftige Mutter beim Tanzen kennen. Währenddessen hatte er sich für ein Studium zum Ingenieur entschieden. Die Familie seiner künftigen Frau baute enormen Druck auf, dass er das Studium abbrach und anfing, Geld zu verdienen.

Er widerstand diesem Druck, musste für 2 Jahre den Gürtel etwas enger schnallen und beendete sein Studium, was ihm eine viel bessere Zukunftsperspektive eröffnete.

Später verwirklichte er sich mit der Familie den Traum ein eigenes Haus zu bauen, auch wenn das für einige Jahre bedeutete, finanziell kürzer zu treten. Wir fuhren während dieser Zeit nur einmal alle zwei Jahre in Urlaub, irgendwo in der Nähe.

Lektion 3: Fit bleiben ist essentiell.

Mein Vater war und ist sein ganzes Leben in Bewegung. Er hatte nie ein Auto, so dass wir alle Besorgungen zu Fuss oder per Fahrrad machten.

Ausserdem liebte er immer das Tanzen, wurde auch später mehrfacher Berliner Meister und tanzt auch heute noch regelmässig. Im Urlaub gingen wir meist Wandern in den Bergen, und so weiter.

Ich bin absolut sicher, dass diese ständige Bewegung der Grund für seine geistige und körperliche Fitness ist. Das ist vorbildlich!

Fazit:

Danke für diese Lektionen, lieber Dad, und herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! 🎁


"Am Ende zählt nicht die Anzahl der Jahre in deinem Leben. Es zählt das Leben in deinen Jahren." – Abraham Lincoln

 

 

Anmeldung zum Montag Morgen Impuls

Der frische Denk- und Handlungsimpuls für Ihren Erfolg. Für alle ambitionierten Führungspersonen. Jeden Montag Morgen in Ihrer Inbox. Lesezeit: 3 min. 

Schliessen Sie sich jetzt der wachsenden Zahl ambitionierter Leser an.

Wir werden Ihre Daten niemals an Dritte weitergeben. Sie können sich jederzeit durch einfachen Klick sicher austragen.