Leadership-Impulse

Drei grosse Ideen für das neue Jahr

leadership montag morgen impuls persönliches wachstum produktivität Jan 01, 2024
 

Willkommen im neuen Jahr!

Mir gefällt folgende Idee: Man kann das neue Jahr sehen wie ein weisses Blatt Papier, das man neu füllen kann, mit Ideen, Aktionen, Resultaten und so weiter.

Und dabei gilt die Plattitüde, dass das neue Jahr nicht so sein wird wie das alte. Einerseits kommen neue Einflüsse von aussen, andererseits haben wir immer die Möglichkeit zur eigenen Gestaltung.

Mit anderen Worten: Unsere Zukunft ist nicht gleich unserer Vergangenheit.

Werden wir ein wenig spezifischer: Welche Themen werden im neuen Jahr noch wichtiger als bisher?

Ich habe mein eigenes Umfeld angeschaut und Gespräche mit meinen Kunden und in meinem Netzwerk analysiert und komme zu drei grossen Ideen, die wichtig für die nähere Zukunft sind:

Idee Nr. 1: Der Leitstern wird immer wichtiger.

Es war schon immer ein Markmal erfolgreicher und erfüllter Personen, eine klare Vision und überzeugende Ziele zu haben. Wir brauchen das, um auf Kurs zu bleiben, wenn die See rauer wird.

Und genau das wird zunehmend passieren: die äusseren Einflüsse und Unsicherheiten werden stärker. Die Steuerung wird schwieriger. Wenn wir dann keine klare Vision haben, wohin die Reise gehen soll, fahren wir schnell im Kreis.

Hier mein konkreter Tipp: Notiere für alle Bereiche Deines Lebens (Business, Finanzen, Gesundheit etc.), was das eine allerwichtigste Ziel dieses Jahres ist und warum es Dir so wichtig ist.

Idee Nr. 2: Fokus Fokus Fokus!

Nein, das ist kein Schreibfehler: Wenn die Störungen von aussen zunehmen, wird es umso wichtiger, gut fokussieren zu können.

Fokus war so wie der Leitstern schon immer ein Merkmal besonders erfolgreicher Menschen. Die Bedeutung davon wird zunehmen.

Frage Dich am besten schon heute, was Dich vom Kurs zum Leitstern abbringen könnte und wie Du damit umgehen willst.

Hier meine Tipps zum Schärfen des Fokus':

  • Notiere jeden Morgen Deine Tagesziele.

  • Vermeide Ablenkungen noch stärker als bisher.

  • Behalte immer den Leitstern im Auge (siehe Idee Nr. 1).

Idee Nr. 3: Persönliche Weiterentwicklung

Wenn das Navigieren anspruchsvoller wird, sind Deine persönlichen Fähigkeiten von enormer Bedeutung. Und zwar nicht die Kenntnisse von gestern, sondern die von morgen.

Ich empfehle, dass Du Dir sehr klar wirst, was Dich künftig besonders wertvoll macht. Das ist Deine persönliche Verantwortung.

Hier mein konkreter Tipp: Erstelle einen persönlichen Wachstumsplan für die jeweils nächsten 3 Monate und plane Zeiten in Deinem Kalender dafür fest ein. Diese Zeiten sind sakrosankt.

Fazit: Mit diesen drei Ideen wirst Du gestärkt durch das kommende Jahr segeln.


Hier letztmalig der Hinweis: Ab 10. Januar starte ich ein neues Programm für ambitionierte Leader, die nachhaltig mehr Klarheit, Einfluss & Erfolg bei weniger Stress & Zeitverbrauch anstreben. Mit starken Methoden, Live-Coaching und Peer-Austausch.

👉 Interessiert? Einfach mit dem Stichwort "Next Level Success" bei mir melden für mehr Infos zu Inhalten, Ablauf etc. Momentan hat es noch genau 2 Plätze.


"Das einzige, das man im Leben nicht vermeiden kann, ist die Veränderung." – Albert Einstein

Anmeldung zum Montag Morgen Impuls

Der frische Denk- und Handlungsimpuls für Ihren Erfolg. Für alle ambitionierten Führungspersonen. Jeden Montag Morgen in Ihrer Inbox. Lesezeit: 3 min. 

Schliessen Sie sich jetzt der wachsenden Zahl ambitionierter Leser an.

Wir werden Ihre Daten niemals an Dritte weitergeben. Sie können sich jederzeit durch einfachen Klick sicher austragen.